Die Feuerwehrjugend

Auch die beste Einheit wird in ihrer Schlagkraft geschwächt, wenn sie sich nicht ständig erneuert. Bei manchen Organisation, überhaupt jenen auf freiwilliger Basis, ist die Alterspyramide erdrückend - es fehlt am Nachwuchs.

Die Strukturprobleme sind nicht zu lösen, wenn sie anstehen; dann ist es zu spät. Für die Feuerwehridee muß immer wieder rechtzeitig geworben werden. Es gab " Jahre der Feuerwehrjugend "überregionaler Form", einzig entscheidend für die Ortsfeuerwehr ist die Initiative vor Ort. Initiativ müssen der Kommandant und seine Leute, hier vor allem die Jugendwarte sein.

Aus diesem Grund werden seit 1973 etwa alle drei Jahre Jugendgruppen gegründet, die bis zum Erreichen der Volljährigkeit und der damit verbundenen Übernahme als Feuerwehrmann, ausgebildet und für die Sache der Feuerwehr gewonnen werden. Der heutige Kern unserer Feuerwehr besteht zu 100 Prozent aus ehemaligen Mitgliedern dieser Jugendgruppen. Lange Jahre hatte die Tätigkeit des Jugendwartes unser Hauptlöschmeister Heinz Obermeier inne, der zwar viel zu früh verstorben ist, dem an dieser Stelle aber noch einmal erwähnend gedankt sei. Auch die jetzigen Jugendwarte werden bemüht sein, dieses Werk weiter zu führen.

Wir werden so weitermachen unter dem Motto "Alle für einen - einer für alle".

Zurück   1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 /  Freiwillige Feuerwehr Leiblfing  | info@ffw-leiblfing.de