Faschingshochzeit, Kappenabend und Bälle:

Wie auch heute gab es die jährlichen Hauptversammlungen, die geselligen Faschingsveranstaltungen mit Feuerwehrball und Kappenabend. Denn damals wie heute mußte sich die Vereinskasse selbst finanzieren. Lange Zeit wurden die Bälle im Gasthaus Drexler abgehalten (Gasthaus Wagner Kirchenwirt, seit 10.2006 abgerissen). Es gab zeitweise einen maskierten und parallel einen schwarz - weiß Ball. Also hatte man auch damals alle Hände voll zu tun, die Feuerwehr bestimmte das gesellschaftliche Leben wirkungsvoll mit. Eine Veranstaltung, die bis in die siebziger Jahre hinein von Zeitzeugen erwähnt wurde, war die jährliche "Faschingshochzeit". Es soll immer lustig und "feucht" zugegangen sein, ja es wird sogar von einer Zweitagesveranstaltung gesprochen. Schriftlich gibt es darüber natürlich nichts, aber die schriftliche Organisation einer solchen Faschingshochzeit ist uns bis heute erhalten. Und weil sich das alles so schön liest, soll dieser "Plan" der Faschingshochzeit vom 21. Januar 1958 hier breiteren Platz einnehmen.

"Programm für die Faschingshochzeit"

1. Fahrzeug

Musik: Zitt Alois

Brautführer & Kranzljungfrau: Riederer Michl

Brautpaar: Schaffner

Heiratsgutgeber: Neumeier Erwin

Kamertwagen: Schmied, Amann

Ehrenmutter: Grieb

Ehrengäste: Horner Ludwig

2. Mahl:

Schweinebraten DM 2,50

Beginn: 17.00 Uhr

Eintritt: DM 1,--

Dauer: 2.00 Uhr

Einladung: Ganze Gemeinde

Nachbarfeuerwehren: Schriftliche Einladung

Kasse (ab 18.00 Uhr): Zitt Alois, Nachreiner

Das war der Ablaufplan für die Faschingshochzeit. Wie's dann genau ausgegangen ist, wissen wir nicht. Auf alle Fälle hat das der damalige Schriftführer, Max Frank, dankenswerterweise festgehalten.

Die folgenden Jahre, eine Zeit, in der versucht wurde, wieder mehr "Ordnung" in die Organisation der Feuerwehren zu bringen, brachten dann erstmals eine Satzung für den Feuerwehrverein. Diese meistens von allen Feuerwehren in Bayern verwendete, hat bis heute Gültigkeit.

weiter ...