Das Feuerwehrhaus, eingeweiht im Jahre 1990

Die Domizile der Feuerwehr

Die Unterbringung der Leiblfinger Feuerwehr war einst, und das trifft eigentlich bis zum Bezug des neuen Gerätehauses im Jahr 1990 zu, recht spartanisch. Die erste Herberge war das kleine Häuschen an der Hailinger Straße. Durch Zufall ist es uns fotografisch erhalten, weil der "Vorkriegshauptmann" Adolf Biermeier, sen. vor diesem abgelichtet wurde. Freilich, viel Raum war damals nicht vorhanden. Es reichte halt zur Unterbringung des Anhängers, auf dem die Löschgeräte untergebracht waren. Man darf sich auch nicht vorstellen, das die heutigen Normvorschriften eine Vergleichsgrundlage für Geräte und Feuerwehr(oder Spritzenhaus) waren. Große Maschinenhallen und Werkstätten gab es nicht, weil eben die Maschinen in der Landwirtschaft und im Handwerk noch nicht die Herrschaft übernommen hatten. Die Bauten waren eben gerade so, daß die bescheidene Habe der Feuerwehr untergebracht war. Nicht wesentlich besser war der nächste Standort - im Hof der alten Schule oder des heutigen "alten Rathauses". Der "Bau" war nicht größer und auch nicht komfortabler, als derjenige in der Hailinger Straße. Warum man dann diesen Platzwechsel vornahm, kann nicht mehr vollständig nachvollzogen werden. Auf jeden Fall gehört der Platz an der Hailinger Straße heute immer noch der Gemeinde.

Anschließend wurde unter Leitung von Bürgermeister und Vorstand Rupert Horner gleich neben dem "Spritzenhaus" im Schulhof ein, für damalige Verhältnisse und für Leiblfing einmaliges, großzügiges Gerätehaus mit zwei Stellplätzen fast an der gleichen Stelle im Hof der alten Schule, oder heute des alten Rathauses, errichtet, bzw. jetzigen Zahnarztpraxis. Die Kosten für diesen Bau bezifferte man auf so um die 5000 Mark. So billig war's nur deshalb, weil die Mitglieder fleißig mit Hand angelegt hatten. Es wir auch berichtet, daß der "Horner Bürgermeister" weitgehend der Planer und Erbauer war. In diesem Gerätehaus hatte man zwar endlich mehr Platz, der elektrische Strom war installiert, Wasser und Abwasser fehlten aber immer noch.1974 wurde aus den benachbarten Pkw-Garagen noch ein dritter Stellplatz geschaffen, weil das 1975 ausgelieferte Tanklöschfahrzeug im alten Gerätehaus nicht untergebracht werden konnte. Man hatte zwar jetzt eine Heizung, Wasser und Toilette waren aber immer noch nicht vorhanden und mußten von der benachbarten Raiffeisenbank "kostenlos" besorgt bzw. benützt werden.

Weil die Feuerwehr Leiblfing längst Stützpunktfeuerwehr war, und die Aufgaben zusehends mehr wurden, dachte man bereits Anfang der achtziger Jahre an einen Neubau. Wie es halt so ist mit so großen Baumaßnahmen, lieferte die Aitrach viel Wasser in die Donau, bevor die Taten konkreter wurden. Die Planung begann 1987. Als Platz hatte man, in Verbindung mit einer Mehrzweckhalle,  den Platz auf dem Gelände der Schule, südwestlich der bestehenden Turnhalle, ins Auge gefaßt. Fertige Pläne wurden erstellt, der Architekt Winkler lieferte ein anschauliches und maßstabgetreues Modell. Nun kamen aber die ersten Gegenargumente auf. Gefährlich sei dieser Standort angesichts des Schülerverkehrs. Die Feuerwehr wurde als Gefahr angesehen. Der große Widerstand war es schließlich, der das Projekt an diesem Standort scheitern lies. Das man sich um einen neuen Standort umschauen mußte,war klar. Kommandant und Gemeinde sahen sich mehrere Monate lang um, insgesamt wurden mehr als ein Dutzend Gespräche mit Eigentümern geführt, kein vermeintlich geeignetes Gelände in Leiblfing wurde ausgelassen. Trotzdem, man hatte immer noch keinen Standort. Erst der Hinweis auf das Grundstück neben dem Friedhof schien Erfolg in Aussicht zu stellen. Die 95-jährige Eigentümerin, Frl. Gareis, verbrachte ihren Ruhestand im Marienaltenheim in Straubing. Weil die Sache dringend war,begaben sich Gemeindeverwaltungschef Hans Mayerhofer und Kommandant Wolfgang Frank dorthin. Nach dem Vortragen des Anliegens und dem Abklären einiger Feinheiten konnte das Grundstück erworben und endlich mit der Planung begonnen werden. Der Baubeginn im April 1989 war sehnsüchtig erwartet worden. Die Einweihung im August 1990, verbunden mit dem ersten Feuerwehrfest, war der Abschluß der bislang letzten Domizilsuche für die Feuerwehr Leiblfing. Heute kann man davon ausgehen, daß dieses für die nächsten Jahrzehnte die Heimat derFeuerwehr bleiben wird.

Zurück   1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10weiterFreiwillige Feuerwehr Leiblfing  | info@ffw-leiblfing.de