Wie Sie richtig einen Notruf absetzen!

Denken Sie bei einem Notruf immer an die 5  W!
Damit wir Ihnen aber möglichst schnell die richtige Hilfe zukommen lassen können, brauchen wir von Ihnen einige Informationen.
Je genauer die Angaben sind, die Sie machen, desto effektiver können wir Ihnen helfen.

Wo ist der Einsatzort?
Geben Sie uns die genaue Adresse (Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk) und beschreiben Sie uns Besonderheiten bei der Zufahrt (Hinterhof, Parkanlagen, Kilometerangabe und Fahrtrichtung auf Autobahnen usw.).
Wenn Sie nicht ortskundig sind, fragen Sie einen Passanten. Je genauer Ihre Angaben sind, desto schneller trifft Hilfe ein!

Wer ruft an?
Nennen Sie uns Ihren Namen und die Telefonnummer unter der wir Sie für Nachfragen erreichen können.

Was ist passiert?
Beschreiben Sie mit kurzen Worten genau was passiert ist.
"Es brennt in der Wohnung." ...
"Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Omnibus." ...
"Ihr Kollege hat stechende Schmerzen in der Brust." usw.

Wie viele Verletzte sind es?
Teilen Sie uns die Anzahl der Verletzten mit. Sind bei einem Brand noch Personen im Gebäude eingeschlossen?

Warten auf Rückfragen!
Legen Sie nicht auf!
Erst wenn wir keine Fragen mehr an Sie haben, beenden wir das Gespräch.

Notruf mit dem Handy?

In allen Mobilfunknetzen können sie vorwahlfrei und kostenlos die Notrufnummern 112  erreichen. Sie werden dann mit der nächstgelegenen Einsatzzentrale von Feuerwehr oder Polizei verbunden.